Auch in diesem Jahr wird die Reihe "Heftrich - Alte Bilder erzählen" des CDU Ortsverbandes Heftrich fortgesetzt. Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt es auch dieses Mal wieder viele interessante Bilder aus der Geschichte Heftrichs zu betrachten und neue Aspekte kennen zu lernen. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Torhäuser.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 7. April 2019 um 15:00 Uhr in den Räumen der Gaststätte "Zum Taunus" im Heftrich in der Alteburger Str. 1 statt.

Für 5,- € reichen die Wirtsleute Erwin und Hedi Brandler Kaffee und eine leckere, frisch gebackene heiße Waffel mit Kirschen.
Um was geht es eigentlich beim Thema Torhäuser? Der Begriff Torhaus bezeichnet ein Gebäude, das baulich mit einem Tor verbunden ist, sei es, dass das Gebäude an das Tor angebaut ist oder dass das Tor in das Haus integriert ist. Torhäuser sind den zentralen Gebäuden vorgelagerte Gebäude, durch die eine Zufahrt in die Hofanlage geschaffen wurde. Die Räumlichkeiten dieser Torhäuser dienten regelmäßig als Gesindewohnung und als Pferde- oder Schweinestall. Über dem Torhaus waren Speicher angebracht.

Wir freuen uns auf diese Veranstaltung, die wir bereits seit etlichen Jahren mit Erfolg durchführen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an diesem Tag im Gasthaus "Zum Taunus" dabei zu sein. Wir erwarten als besonderen Gast auch unseren Bürgermeister Christian Herfurth, auf dessen Kommen wir uns ebenfalls freuen.

Autor: Peter Piaskowski

Download: Einladung_Torhäuser

Details

Beginn:
7. April 2019, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Gasthaus Zum Taunus, Heftrich
Adresse:
Alteburger Straße 1
65510 Idstein
Deutschland

Jetzt teilen: