• Im Sommer 2020 wird sich die Stadt Idstein entscheiden müssen, ob sie sich an dem Vorhaben, den Rheingau-Taunus Kreis bei der UNESCO für die Anerkennung als Biosphärenregion zu beantragen, beteiligen will. Der Vorstand des CDU Ortsverbandes Wörsdorf setzt sich dafür ein, dieses Vorhaben nicht zu befürworten, da dies für die wirtschaftliche Entwicklung eines verdichteten Raumes insgesamt schädlich und auch für die hiesige Landwirtschaft mit erheblichen Belastungen verbunden wäre; die Raumordnungspolitik und bestehende naturschutzrechtliche Vorschriften reichten vollkommen aus, um die Belange der Umwelt zu schützen und zu entwickeln. (03.2020)
• Die wichtigsten Aussagen zur Einrichtung einer Biosphärenregion im Rheingau-Taunus sind in einem Flyer als Kurzfassung dargestellt; dieser kann bei Bedarf unter Pit.N48@web.de abgerufen werden und ist im Infokasten ausgehängt.
• Im Ortsbeirat hatte sich die CDU-Fraktion erfolgreich für eine Überprüfung der Bauminseln im Viertel um den Scheidgraben eingesetzt, da durch starken Wurzelwuchs auf den Bürgersteigen vielfach Aufbrüche und damit Stolperfallen für Fußgänger eingetreten sind. Wie der Magistrat der Stadt Idstein nun mitgeteilt hat, wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, dies zu überprüfen und ggfls. Vorschläge zur Abhilfe vorzulegen.(02.2020)
• Auch wenn „Coronabedingt“ das öffentliche politische Leben weitgehend eingeschränkt ist, wird der Ortsverband der CDU in Wörsdorf weiter für die Belange Wörsdorfs aktiv bleiben und an der Aufbereitung wichtiger Themen unter Nutzung der modernen Kommunikationsmöglichkeiten für Wörsdorfs Zukunft arbeiten. Dies gilt beispielsweise für die Beurteilung des vorliegenden Entwurfs des regionalen Nahverkehrsplanes oder der Weiterentwicklung des Wörsdorfer Bau- und Planungsrechts.
• Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes ist jederzeit unter den bekannten Kontaktmöglichkeiten ansprechbar.
Termine 2020:
TERMINÄNDERUNGEN AUFGRUND DER CORONAEPIDEMIE
• Die nächste öffentliche Zusammenkunft des Ortsbeirates Wörsdorf sollte am 30.3.2020 20.00h im DGH stattfinden. Sie wurde abgesagt, ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
• Für 20.4.2020 19.30h wurde die nächste Vorstandssitzung des CDU-Ortsverbandes angesetzt. Auch diese wurde abgesetzt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
• Die traditionelle Maifeier am 1.Mai 2020 im Getreidelager Schmidt im Itzbachweg wird nicht stattfinden. Sie soll vsl. im Spätsommer / frühen Herbst 2020 nachgeholt werden. Auch dies wird rechtzeitig wie üblich bekannt gegeben werden.
• Der nächste Wörsdorfer Bürgerdialog wird am 20.8.2020 im DGH durchgeführt. Themenvorschläge können jederzeit dem Vorstand übermittelt werden.

Schlaglöcher, nicht lesbare Verkehrsschilder, zugewachsene Grünanlagen usw.: versuchen Sie es dem Idsteiner Mängelmelder, der auf der Idsteiner Homepage unter der Rubrik „Rathaus und Politik“ zu finden ist. Sie haben es versucht und es klappt nicht? Er funktioniert nicht oder nicht zufriedenstellend? Ihre Anliegen sind umfangreicher oder eher grundsätzlich: sprechen Sie uns an! Wir können keine Lösung versprechen, aber wir versprechen eine sorgfältige Prüfung und ggfls. eine Vorlage im Ortsbeirat zur Diskussion und Beschlussfassung. / 17. März 2020

« Nachruf für Günther Lenz Bericht aus dem Ortsverband Wörsdorf »