CDU-Ortsbeiratsfraktion

Idstein - Wörsdorf, 30.09.2019
Herrn Ortsvorsteher
Horst Urban

Bauminseln im Viertel um den Scheidgraben

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Urban,

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat der Stadt Idstein wird gebeten, in einer Begehung im Scheidgraben und den benachbarten Straßen die durch die dort angelegten Bauminseln verursachten Schäden insbesondere auf den Bürgersteigen festzustellen, ein Konzept zur Beseitigung vorzulegen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Zusätzlich entstehen im Abbiegebereich zur Erfurter Str. bei starkem Regen durch die Schäden erhebliche Schlammansammlungen, die den Bürgersteig dort teilweise unpassierbar machen

Begründung:

Im Scheidgraben und den benachbarten Straßen wurden im Rahmen der Entwicklung dieses Viertels an den Rändern und zur Begrenzung von Parkbuchten Bäume angepflanzt, die durch starken Wurzelwuchs zu erheblichen Schäden durch Aufbruch bei den Bürgersteigen und / oder Fahrbahnen in Lauf der Jahre geführt haben. Ebenso wurden bei dort verlegten Versorgungsleitungen Gefährdungen festgestellt. Dem wurde in den vergangenen bereits in einzelnen Fällen Rechnung getragen durch Entfernen dieser Bäume und alternative Bepflanzung. Mittlerweile haben sich die Schäden bei den verbliebenen Bäumen weiter verstärkt und führen zu Stolperfallen und damit insbesondere durch die Aufbrüche zu einer erheblichen Gefährdung der Fußgänger. In einer Begehung sollen daher umfassend alle Schäden erhoben, insbesondere auch dadurch mögliche Beeinträchtigungen durch eventuell verlegte Versorgungsleitungen, und Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen werden. Insbesondere im Abbiegebereich Erfurter Str. entstehen zudem bei starkem Regen erhebliche Schlammansammlungen, die den Bürgersteig dort teilweise unpassierbar machen. Auf die beigefügten Bilder wird hingewiesen.

« Einladung zum Arbeitskreis „Grundsatz“ der CDU Rheingau-Taunus Antrag der CDU an den Ortsbeirat Wörsdorf »

Jetzt teilen: