des Vorstandes der Heftricher Christdemokraten auf der Tagesordnung. Eröffnet wurde die Sitzung durch den bisherigen Vorsitzenden Karl-Heinz Reus, der die in großer Zahl erschienenen Mitglieder herzlich begrüßte, die Sitzung eröffnete und sich ausdrücklich bei der Heftricher Feuerwehr dafür bedankte, dass die CDU die Räume der Feuerwehr an diesem Abend benutzen durfte. Zum Versammlungsleiter wurde dann der Vorsitzende der Idsteiner Christdemokraten Mathias Nippgen-van Dijk gewählt, der sich für das Vertrauen bedankte und seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass er an diesem Abend bei einem „der rührigsten Ortsverbände in Idstein“, so Nippgen-van Dijk, zu Gast sein dürfe. Anschließend erteilte er Karl-Heinz Reus das Wort für den Bericht des Vorsitzenden.

Unter anderem führte dieser aus: „Bei Gesprächen konnte ich immer wieder die Erfahrung machen, dass unsere Veranstaltungen und Aktionen wahrgenommen werden und Beachtung finden, was auch durch die Beteiligung der Bürgerschaft bei den einzelnen Veranstaltungen belegt ist. Schon bei der letzten Jahreshauptversammlung am 04.01.2019 fühlten wir uns gefordert, als Bürgermeister Christian Herfurth in Heftrich öffentlich bekundete „Ich trete für eine weitere Amtsperiode an“. So waren die ersten 5 Monate des Jahres 2019 mit Aktionen zum Bürgermeisterwahlkampf ausgefüllt. Mit unserem Einsatz konnten wir dazu beitragen dass Christian Herfurth am Wahlsonntag mit 54% im Amt bestätigt wurde. Die bereits neunte Folge der Veranstaltungsreihe „Heftrich in alten Bildern“ konnten wir am 07. April 2019 präsentieren und Ute Guckes-Westenberger hat in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal die Torhäuser in Heftrich vorgestellt. An dieser Stelle, liebe Ute, einen ganz großen Dank für deinen Einsatz. Der 15. September 2019 bescherte uns eine weitere Folge der Familienwanderung. Diesmal nahm uns Ute mit auf eine „Zeitreise durch Heftrich“. Ein Höhepunkt unserer jährlichen Veranstaltungen ist mit Sicherheit die Weinprobe. Bei der nun schon zehnten Weinprobe machte uns der Winzer Andreas Mohr aus Lonsheim mit seinen rheinhessischen Weinen bekannt und Peter Piaskowski reichte, wie in den letzten Jahren auch, eine köstliche Suppe. Als Abschluss der Weinprobe lies Anton Dostal den Abend in Versen Revue passieren. Den Abschluss unserer Aktivitäten in 2019 bildete am 30.11. und 01.12. die Teilnehme am Weihnachtsmarkt in Heftrich. Zum Abschluss noch eine kurze Bemerkung in eigener Sache. Nachdem ich nun etwas mehr als 9 Jahre den Vorsitz im CDU Ortsverband Heftrich wahrgenommen habe, möchte ich die Verantwortung abgeben und in jüngere Hände legen. Nach so langer Zeit ist es angebracht einen Wechsel herbeizuführen und deshalb trete ich heute nicht erneut zur Wiederwahl des Vorsitzenden an. Bedanken möchte ich mich bei den Vorstandskolleginnen – und Kollegen für die gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.", so weit Karl-Heinz Reus, dessen Ausführungen mit lebhaftem Beifall quittiert wurden.

Im Bericht der Ortsvorsteherin führte Ute Guckes-Westenberger über die Arbeit in diesem Gremium viele Einzelheiten und Begebenheiten aus. So seien im Jahr 2019 allein 6 Ortsbeiratssitzungen mit teilweise sehr umfangreichen Tagesordnungen vorzubereiten gewesen. Leider werde ihr die Arbeit im Ortsbeirat durch einzelne Vertreter immer wieder erschwert und behindert. Statt konstruktiv an Sachfragen mitzuarbeiten, werde mit Formalien und Geschäftsordnungstricks versucht, die Arbeit in diesem Gremium lahm zu legen. Beleg dafür seien die zahlreichen Wechsel unter den Mitgliedern des Ortsbeirates und die Tatsache, dass man in dieser Wahlperiode bereits den 4. Schriftführer benötigte. Alle Vorgänger hätten bereits nach kurzer Zeit entnervt aufgegeben. „Umso dankbarer bin ich der CDU-Fraktion in Idstein für ihren Antrag zu einer besseren Nutzung des Alten Rathauses in Idstein. Mit diesem Antrag wird die Nutzung des Alten Rathauses als öffentliches Gebäude auf lange Zeit gesichert und der Schulstandort Heftrich gestärkt. Kein Verein muss auf seine bisherige Nutzung verzichten oder wird eingeschränkt, eine wirkliche Win-Win-Situation also.“ so Ute Guckes-Westenberger wörtlich.
Auch ihre Worte wurden mit herzlichem Beifall bedacht.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde in geheimer Wahl der neue Vorstand gewählt. Als Nachfolger von Karl-Heinz Reus als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Heftrich wurde Andreas Demmer einstimmig gewählt, der sich für das Vertrauen bedankte und die Wahl annahm. Zu seiner Stellvertreterin wurde Ute Guckes-Westenberger gewählt. Das Amt des Schriftführers hat wie bisher Anton Dostal inne und Mitgliederbeauftragter bleibt Erwin Brandler. Zu Beisitzern im Vorstand wurden dann abschließend Erich Ruber, Eva Westenberger und Karl-Heinz Reus gewählt.

Nach den Vorstandswahlen meldete sich Peter Piaskowski, Heftricher Bürger und CDU-Fraktionsvorsitzender in Idstein, zu Wort. Er ließ die Amtszeit des bisherigen Vorsitzenden Karl-Heinz Reus Revue passieren und wies auf die viele, gute Arbeit von ihm hin und auf die Tatsache, dass er in seinen Jahren als Vorsitzender ein teilweise schwieriges und forderndes Umfeld bewältigen musste. Dies sein ihm immer bravourös mit
Um- und Weitsicht gelungen, er habe die CDU in Heftrich immer auf beeindruckende Weise zusammen gehalten. Daher schlage er vor, Karl-Heinz Reus zum Ehrenvorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Heftrich zu wählen.
Dieser Aufforderung folgten die Mitglieder einstimmig. Der sichtlich gerührte neue Ehrenvorsitzende nahm die Wahl an und bedankte sich herzlich für diese für ihn völlig unerwartete Auszeichnung.

Mit der Beratung der weiteren Aktivitäten des Ortsverbandes im Jahr 2020 und über aktuelle politische Themen endete die Versammlung erst zu später Stunde. Der neue Vorstand versprach, die Arbeit unverzüglich anzugehen und sich weiter für Heftrich und seine Bürgerinnen und Bürger tatkräftig einzusetzen.

Autor: Peter Piaskowski

CDU Heftrich Vorstand.jpg: v.l.nr.: Erich Ruber, Anton Dostal, Mathias Nippgen-van Dijk, Eva Westenberger, Erwin Brandler, Ute Guckes-Westenberger, Andreas Demmer, Karl-Heinz Reus, Prof. Dr. Siegbert E. Weiss

« Fußweg von der Ringgasse zu den Wörsbachwiesen wird ertüchtigt Bericht von der Arbeit des CDU Ortsverbands Wörsdorf »